Weniger Plastik, mehr Transparenz

Lidl spart jährlich bereits Hunderte Tonnen Verpackungskunststoff. Nun wird zudem das neue Logo „verantwortlicher verpackt“ eingeführt.

Laut eigener Angaben verzeichnet Lidl Fortschritte bei der Plastikreduzierung. So spare man, heißt es, durch Verpackungsoptimierung bereits Hunderte Tonnen Plastik pro Jahr ein. Damit Kunden auch nachvollziehen können, was die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen nachhaltiger macht, führt Lidl mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo ab sofort eine neue Verpackungskennzeichnung bei Eigenmarkenprodukten ein.

ANZEIGE

Die FachPack zeigt Ihnen Lösungen, zum Thema Nachhaltigkeit. Immer entlang der Prozesskette Verpackung und mit allem, was dazugehört. Vom Material über Funktion und Design bis hin zu Logistik und Tracking. Weitere Informationen finden Sie hier.

„Wer Plastik in den Verkehr bringt, muss sich auch aktiv um die Reduzierung sowie eine höhere Recyclingfähigkeit des Materials kümmern. Bei Lidl arbeiten wir seit Jahren daran, weniger neues Plastik, dafür mehr Recyclingmaterial einzusetzen und Kreisläufe zu schließen. Mit ‚verantwortlicher verpackt‘ machen wir diese Verbesserungen für unsere Kunden jetzt transparent“, erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. „Es liegt jedoch noch ein langer Weg vor uns. Der Verzicht auf Kunststoff von heute auf morgen ist nicht möglich, wir brauchen mehr nachhaltigere Lösungen und Innovationen“, ergänzt er.

Das Logo wird sukzessive auf der Vorderseite von Verpackungen aufgebracht, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent, Rezyklatanteil von mindestens 30 Prozent, Einsatz von alternativen Materialien oder Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von mindestens 10 Prozent. Welche dieser nachhaltigen Kriterien die jeweilige Verpackung konkret erfüllt, ist Lidl zufolge auf dem Produkt angegeben.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing