Gewinner der Green Packaging Star Awards stehen fest

Während der FACHPACK im Forum PACKBOX wurde der Green Packaging Star Award der World Packaging Organisation (WPO) verliehen.

Am dritten Messetag der FACHPACK verlieh Dr. Johannes Bergmair, Generalsekretär der WPO, den Green Packaging Star Award sowie den ARA-Sonderpreis an Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Seit 2008 wird der Green Packaging Star Award verliehen. Ziel der Awards ist es, umweltfreundliche Verpackungen und Recycling sowie verpackungsrelevante Verbesserungen betrieblicher Prozesse in Produktion, Logistik und Distribution, bei denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen, ins Rampenlicht zu rücken. Die WPO ist der Weltverband der internationalen Verpackungsverbände. So ist beispielsweise das Deutsche Verpackungsinstitut dvi ein Mitglied der WPO.

Die Nominierten und Gewinner der Green Packaging Star Awards sind zur Teilnahme bei den WorldStar Awards berechtigt. Dass die FACHPACK den geeigneten internationalen Rahmen für die Preisverleihung biete, zeige ein Blick auf die Teilnehmendenliste, so Bergmair. Neben den europäischen Besuchern und Besucherinnen seien auch Fachleute aus Südamerika, Australien und Südkorea nach Nürnberg gekommen. Ein Großteil des Messeprogramms der Foren wurde auch ins Englische übersetzt. Bergmair forderte den Dolmetscher allerdings heraus, als er vor der Preisverleihung lachend sagte: „Ich bin hier nur der Gruß-August, bitte übersetzen Sie das.“

Die Sieger in den einzelnen Rubriken:

  • Rubrik: Umweltfreundliche Firmenphilosophie: Coveris Group für No Waste Strategie
  • Rubrik: Save Food: MM Packaging GmbH für Verpackung dmBio Tee
  • Rubrik: Umweltfreundliches Produkt: Mondi Grünburg für Coral Tray für Biohof Kirchweidach, (Gruppenfoto oben)
  • Rubrik: Umweltfreundlicher Produktionsprozess (zwei Sieger): DUO PLAST AG für DUO SHAPE EARTH 4 und Schur Flexibles Poland sp. Z.o.o für OneMatch CMYK+X
  • Rubrik: ARA-Sonderpreis: Mosburger GmbH für Leveladapt-Box
  • Rubrik: Security: SECURIKETT Ulrich & Horn GmbH für „IT`S Paper“ – Serie papierbasierter Sicherheitssiegel