Bio-Gewürze in Karton und Kork

Feine Kräuter und Gewürze verantwortungsbewusst auswählen und vertreiben: Das ist der  Anspruch von Rudolf Rehrl, Geschäftsführer von Rupperti-Gewürze. Für seine Marke „Aromica Tradizio“ hat er gemeinsam mit Sonoco eine nachhaltige Verpackungslösung gefunden.

Rupperti-Gewürze richtet sich mit „Aromica“ in erster Linie an Profis, aber auch an anspruchsvolle Hobbyköche. Das Unternehmen vertreibt unter der Marke „Aromica Tradizio“ unter anderem seltene Bio-Gewürze wie Opalbasilikum und Latschenkiefer aus den Alpen – in Deutschland, Italien und Österreich. „Wir beziehen unsere Inhaltsstoffe den Jahreszeiten entsprechend von unabhängigen lokalen Landwirten“, sagt der Gründer, Geschäftsführer und gelernte Koch Rudolf Rehrl. „Mit unserer Linie ‚Aromica Tradizio‘ können wir nun auch die zunehmenden Anfragen unserer Kunden nach biologischer Ware bedienen – und sehen neben dem Gastronomiebereich auch die Chance, unsere Produkte in ausgewählten Lebensmittelgeschäften zu verkaufen.”

Hohe Ansprüche sichtbar machen

Die Ansprüche der Marke sollen sich natürlich auch in einer nachhaltigen Verpackung spiegeln. Die Dosen bestehen aus einer recycelbaren Kartonhülse und einem biologisch abbaubaren Korkdeckel. So soll der Inhalt geschützt, aber auch der Nachhaltigkeitsanspruch nach außen getragen werden. Die Kartonhülse ist mit einer dünnen, aluminiumfreien Folie kaschiert. Dadurch lässt sich die Verpackung nach Herstellerangaben über den Papierabfall recyceln. Der wiederverschließbare Korkendeckel kann mit dem Bioabfall entsorgt werden.

Beim Verpackungskonzept wurde natürlich nicht ausschließlich an die Nachhaltigkeit gedacht: Die Optik hebt die Gewürze auch im Supermarktregal ab. „Im Fall von Aromica haben wir gemeinsam mit dem Kunden innovative Verpackungsbestandteile entwickelt, die optimal zum dynamischen Start-Up-Charakter der Marke passen und damit einen Grundstein für ein Wachstum in den nächsten Jahren legen”, findet Francesco Giannolo, Sales Director Sonoco Consumer Products Europe.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing