Trendradar 2021: Die Ergebnisse

„Umweltgerechtes Verpacken“: Das Leitthema der FACHPACK 2021 trifft den Nerv der Zeit. Das zeigt auch der Trendradar 2021. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch zahlreiche Trends, die Verpackungsexperten mit Blick auf die nächsten Jahre für besonders attraktiv und relevant erachten.

Zum zweiten Mal hat die FACHPACK in Zusammenarbeit mit VEND Consulting von Vertretern und Kennern der Verpackungsindustrie das Veränderungspotenzial verschiedener Trends bewerten lassen. Ein Thema zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Favoriten der Experten: das Thema Nachhaltigkeit. Im Hinblick auf die Attraktivität aktueller Trends steht die „Ressourcenschonende Verpackung“ an der Spitze, gefolgt vom Trend zu Monomaterial zur besseren Trennbarkeit. Die Erhöhung des Rezyklateinsatzes steht auf Platz 3. Die ist  ohne die Kreislaufwirtschaft (Platz 4) nicht denkbar. Digitale Wasserzeichen (Platz 7) helfen, sortenrein zu recyceln, intelligente Verpackungen (Platz 8) und Track&Trace tragen als Instrumente der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie dazu bei, Verluste durch Verderb zu minimieren. Selbst Trends wie E-Commerce-optimiertes Verpackungsdesign (Platz 5) und Brand Experience (Platz 6) sind in ihrer Bedeutung nicht zuletzt auch im Kontext des Megatrends Nachhaltigkeit zu sehen. Mehrwegverpackungen (Platz 10) wiederum sind integraler Bestandteil der Kreislaufwirtschaft.

Für den Trendradar wurden 21 am Markt identifizierte Trends in den Kategorien Verpackungsmaterialien, Verpackungsdesign, funktionalisierte Verpackung und Produktions- und Logistiktechnologie geclustert. Diese wurden dann 108 Branchenvertreterinnen und -vertretern zur Bewertung vorgelegt. Die Branchenvertreter konnten auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, wie attraktiv ein Trend für die Verpackungsindustrie ist (1: sehr unattraktiv, 5: sehr attraktiv) und wie stark dieser die Verpackungsindustrie verändern wird (1: gar nicht, 5: sehr stark). Außerdem sollte eingeschätzt werden, in welchem Zeithorizont sich der Trend vollständig etabliert: von in „weniger als 3 Jahren“, „3-5 Jahren“, „mehr als 5 Jahren“ bis zu „gar nicht“. Der Radar macht die Einschätzungen dann grafisch schnell zugänglich.

Circular Economy mit größtem Veränderungspotenzial

Durch die Kreislaufwirtschaft wird die Verpackungsbranche nach Einschätzung der Studienteilnehmer am weitestgehenden verändert. Damit die Kreislaufwirtschaft aber in drei bis fünf Jahren so richtig Realität werden kann, müssen in den nächsten Jahren die erforderlichen Grundlagen geschaffen werden. Dementsprechend gehen die für den Trendradar befragten Branchenvertreter davon aus, dass ressourcenschonende Verpackungen, Mehrwegverpackungen, Monomaterialien sowie die Erhöhung des Rezyklateinsatzes in den nächsten Jahren branchenweit umgesetzt werden. Wie die heute schon weit verbreitete Personalisierung sollte dann auch die Optimierung der Verpackungen für E-Commerce Standard sein.

Neugierig auf die Details und alle Ergebnisse? Das umfassende Whitepaper zum FACHPACK Trendradar 2021 mit allen Auswertungen der Studie steht auf  www.packaging-360.com/trendradrar2021 zum Download bereit.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing