Mara Hancker wird IK-Geschäftsführerin

Mara Hancker (41) wird zum 1. Oktober 2019 zur Geschäftsführerin der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. berufen.

Die Germanistin ist seit 2015 bei der IK tätig und war bisher Leiterin Public Relations des Verbands. In ihrer neuen Funktion wird sie weiterhin die Kommunikation der IK verantworten, strategisch weiterentwickeln und damit die Verbandsführung unter Leitung des Hauptgeschäftsführers Dr. Jürgen Bruder stärken. Vor ihrer Tätigkeit für die IK war Mara Hancker als Director Corporate Communications für die Logwin AG tätig sowie für die Altana AG und die Basler Securitas Versicherungs AG – jeweils im Bereich Kommunikation.

Auf der Messe FachPack im Forum PackBox hielt Mara Hancker, noch in der Funktion als Leiterin Public Relations, einen Vortrag zum Thema „Kunststoffverpackungen – besser als ihr Ruf!“ „Gerade in den sozialen Medien haben viele etwas zu sagen über Verpackungen aus Kunststoffen“, sagte Hancker. Die Kritik falle meist harsch aus, doch bei weitem nicht immer faktenbasiert. „Wenn wir uns fragen, warum es so viele Kunststoffverpackungen gibt, liegt die Antwort in ihrer Funktionalität, ihrem guten Kosten-Nutzenverhältnis und in der Möglichkeit zur Substitution von Materialien wie Glas und Metall“, erklärte sie den Zuhörern. „Die steigende Anzahl von Ein-Personen-Haushalten sowie zunehmender Wohlstand und Konsum sind weitere Faktoren.“

Als Vertreterin einer Branche mit einem Jahresumsatz von 15 Mrd. Euro, 90.000 Beschäftigten und über 300 Mitgliedsunternehmen ist die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen ein wichtiges Sprachrohr dieses Industriesektors, der 44,7 Prozent Marktanteil am gesamten deutschen Verpackungsmarkt ausmacht. Bei allem „Plastic Bashing“ boomt der Sektor eigentlich: Im Jahr 2018 gab es bei den Kunststoffverpackungen ein Mengenwachstum um 2,7 Prozent auf 4,5 Mio. Tonnen sowie ein Umsatzwachstum um 3,2 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro.

Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing