Green Packaging bei Industrieverpackungen

Die Universität St. Gallen hat eine Konsortialstudie rund um nachhaltige Industrieverpackungen vorgelegt. Beteiligt waren Unternehmen wie Bosch, Tchibo, die Schweizerische Post und der Verpackungsspezialist Smurfit Kappa.

Politik, Wirtschaft und Konsumenten haben die Umweltauswirkungen von Verpackungen schon lange im Blick. Optimierungspotenziale in Sachen Nachhaltigkeit gibt es aber nicht nur bei den meist im Fokus stehenden Konsumenten-, sondern auch bei Industrieverpackungen.

Das Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen (ISCM-HSG) hat sich seit Juni 2022 mit einem Konsortium aus namhaften Anwendern und Produzenten von Industrieverpackungen sowie Logistikdienstleistern mit der Nachhaltigkeit von Industrieverpackungen beschäftigt. Beteiligt waren unter anderem die Unternehmen Hexagon Geosystems, Leica Geosystems, das zu Hexagon gehört, Bosch, die Schweizerische Post, Tchibo, xpack green logistics und Smurfit Kappa.

Drei Themencluster

Konkrete Hebel für mehr Nachhaltigkeit wurden von den Beteiligten in drei Themenclustern entwickelt: alternative Materialien für Packstoffe, verbessertes Recycling sowie die Einführung oder Verbesserung von Mehrwegsystemen. Im Gesamtergebnis liefert die Studie Leitlinien zum Einsatz nachhaltiger Verpackungen für Industrieunternehmen und unterbreitet konkrete Bewertungskriterien. So werden Erfolgs- und Risikofaktoren angesprochen, die bei der Auswahl der optimalen Verpackungslösung Orientierung geben.

Inhaltlich lassen sich die Leitlinien auf unterschiedliche Anwendungsumgebungen und Branchen übertragen. Sie beziehen auch potenzielle Lösungen in Recycling- und Mehrwegsystemen mit ein. Auszüge aus Materiallisten helfen Unternehmen zudem dabei, einen schnellen Überblick über geeignete alternative Verpackungsmaterialien, Verpackungsarten und Nachhaltigkeitshebel zu gewinnen und so frühzeitig die Menge an möglichen Optimierungsoptionen zu verdichten.

Die Studie steht hier zum Download bei der Universität St. Gallen bereit.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing