Tesco ändert Verpackungskonzepte für Käse und Hühnerfleisch

Bei Verpackungen für Hartkäse der Eigenmarke will die britische Handelskette Tesco mit einem neuen Konzept jährlich 260 Tonnen Kunststoff einsparen. Zudem wird auch die Verpackung von frischem Hühnerfleisch geändert.

Käse in einer quadratischen Verpackung: Das gehört in Supermärkten Großbritanniens zum klassischen Bild in den Regalen. Der Nachhaltigkeit zuliebe bricht die Handelskette Tesco nun mit der Tradition und hat das Verpackungskonzept für Hartkäse der Eigenmarke geändert. Rund 40 Produktlinien sind betroffen. Dabei ersetzen neue 400-Gramm-Packungsgrößen in einem „Querformat“ die bisherigen 460-Gramm-Packungen. „Dies ist ein revolutionärer Schritt für die britische Käseindustrie, denn die ikonischen quadratischen Käseverpackungen gibt es schon seit Jahrzehnten“, stellt Peter Wood fest, Einkaufsleiter für Tesco-Käse.

260 Tonnen Kunststoff gespart

Sowohl bei den 400-Gramm-Packungen als auch bei den 220-Gramm-Packungen ist zudem der Reißverschluss zum Wiederverschließen entfernt. Darüber hinaus verzichtet Tesco auf die Plastikschalen, in denen der Käse bislang ausgeliefert wurde. Er wird nun in  einem neuen, regalfertigen Pappformat versendet. Durch die Maßnahmen werden nach Angaben von Tesco insgesamt jährlich rund 260 Tonnen Kunststoff eingespart. Das entspricht etwa dem Gewicht von 20 Doppeldeckerbussen.

Neue Verpackung bei Hühnerfleisch

Außerdem kündigte Tesco an, ab 2021 keine Plastikschalen mehr für die Verpackung von frischen, ganzen Hühnern der Eigenmarke zu verwenden und diese durch Beutel zu ersetzen. Dabei will man zunächst bei Hühnern in mittlerem, großem und extragroßem Format auf die Schale und die Folie verzichten. Die neue Verpackung soll nicht nur nachhaltiger, sondern für die Kunden auch hygienischer zu handhaben sein. Sie erleichtert das Umsetzen in eine Bratschale, ohne dass das Huhn angefasst werden muss.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing