Reckitt Benckiser setzt auf recycelbaren Kunststoff

Zunächst in Italien, dann in Deutschland und dem Vereinigten Königreich, schließlich auf der ganzen Welt: Die Spülmaschinentabs Finish Quantum Ultimate sollen in recycelbarem Kunststoff verpackt werden. Das neue Konzept folgt aus den selbst gesetzten Nachhaltigkeitszielen und wird sukzessive ausgerollt.

Wenn sich Reckitt Benckiser (RB) für neue Verpackungskonzepte entscheidet, hat das Gewicht: Schließlich sind die Marken des Herstellers von Reinigungsprodukten und Haushaltswaren fast überall auf der Welt zu finden. 20 Millionen RB-Produkte werden nach Unternehmensangaben täglich von Verbrauchern gekauft. Bei Kunststoffverpackungen verfolgt RB einen „4R“-Ansatz (Reduzieren, Wiederverwenden, Ersetzen, Recyceln). Alle in Gebrauch gebrachten Kunststoffverpackungen sollen bis 2025 wiederverwertbar oder recycelbar sein.

„Eine ziemlich lange Reise“

Ein weiterer Schritt auf diesem Weg: Die neue Verpackung für die Premiumlinie der Spülmaschinentabs Finish Quantum Ultimate, die nun Zug um Zug ausgerollt wird. Den Anfang macht Italien, dann folgen Deutschland und das Vereinigte Königreich, schließlich wird das Konzept weltweit ausgerollt. Die Verpackung, bislang ein mehrlagiger Standbodenbeutel aus nicht recycelbarem PET/PE, ist künftig aus vollständig recycelbarem Monomaterial gefertigt. „Es war eine ziemlich lange Reise mit zahlreichen Tests“, stellt Krzysztof Krajewski fest, Director Packaging Sustainability Hygiene bei RB. Die Herausforderung: Die Verpackung recycelbar zu machen, ohne beim Erscheinungsbild, der Haptik oder der Leistungsfähigkeit Abstriche machen zu müssen.

BarrierPack Recyclable von Mondi

„Da es sich um eine Premium-Produktlinie handelt, war es von entscheidender Bedeutung, dass der resultierende Standbodenbeutel stabil genug war, ein glattes Aussehen aufwies und gleichzeitig eine exakte Farbabstimmung und ein hochwertiges Erscheinungsbild anbot“, erklärt Olivier Seux, Global Key Account Manager, Mondi Consumer Flexibles. „Es durften keine Kompromisse bei den Barriereeigenschaften der Verpackung gemacht werden und es musste auch ein recycelbarer Reißverschluss für ein leichtes Öffnen und Schließen des Beutels eingearbeitet werden.“ Überzeugt hat RB dann das BarrierPack Recyclable vom Verpackungsspezialisten Mondi. Die Verpackung hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten, 2018 war sie zum Beispiel Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit beim Deutschen Verpackungspreis.

 

 

 

 

 

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing
RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing