Verpackungsexperten gehören zu den innovativsten Mittelständlern

Ein Ranking des Beratungsunternehmens Munich Strategy im Auftrag der Wirtschaftswoche präsentiert die innovativsten Mittelständler in Deutschland. Unter ihnen auch Verpackungsspezialisten.

Folienhersteller Südpack kam beim Ranking auf Platz 2 und gehört damit zu den 100 innovativsten Mittelständlern in Deutschland. Die Beratung Munich Strategy hat im Auftrag des Magazins Wirtschaftswoche ein Ranking aus 4000 deutschen Unternehmen ermittelt. Auf Platz 1 liegt ein Unternehmen, das im Frühjahr schon bei einem vergangenen Innovations-Wettbewerb zu den Siegern gehörte: Knauer Wissenschaftliche Geräte. „Der Mittelstand ist angekommen: Der Anteil von traditionellen Unternehmen unter den Top 15 Innovatoren ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Diesen Unternehmen ist es gelungen, ihr Geschäftsmodell flexibel an die Trendthemen und Herausforderungen der Zeit, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie anzupassen“, sagt Barbara Siegert, Expertin für Digitale Transformation und Partnerin bei Munich Strategy.

Die Top-Player der der 100 innovativsten Mittelständler 2022 sind in unterschiedlichen Branchen verortet, jedoch vereine sie der innovative Umgang mit den Themen Nachhaltigkeit und effizienter Ressourcennutzung. Nachhaltigkeit besitzt laut Studie eine hohe Relevanz für die Innovationen der Mittelständler. Diese spiele nicht nur im ökologischen Sinn eine wichtige Rolle, auch der Bereich Soziales sei von Bedeutung. Sowie in den vergangenen Jahren auch, ist die führende Branche der Innovations-Champions beim diesjährigen Ranking der Technologie-Sektor. Über ein Drittel der Unternehmen nutzen Digitalisierung und Automatisierung für sich.

Grundlage der Bewertung ist ein Innovationsscore, der sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance der Unternehmen berechnet.  „Mit dem Ranking möchten wir Innovationen im Mittelstand würdigen und die Breite des Mittelstands inspirieren, die eigene Innovations-Agenda voranzutreiben“, so Siegert.

Aus der Verpackungsbranche sind einige führende Unternehmen vertreten. Auf Platz 6 kommt der Verpackungsmaschinenhersteller Theegarten-Pactec. Der Dresdner Maschinenbauer entwickelt, fertigt und montiert Verpackungsanlagen für Süßwarenhersteller. Eines der neuesten Produkte, das Chocolate Highspeed System (CHS), schafft 1800 Stück Schokoladenprodukte pro Minute. Das sei mit Abstand „das Schnellste, was es weltweit gibt“, sagte Geschäftsführer Markus Rustler zur Wirtschaftswoche. Das Unternehmen Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG, das Heißprägefolien herstellt, kommt auf Platz 22. Verpackungsmaschinenhersteller Harro Höfliger belegt Platz 46 im Ranking

Das Unternehmen Faubel u. Co. Nachfolger (HE), das Etiketten und Packungsbeilagen produziert, kommt auf Platz 61. Balluff, das für Automation und Sensorentechnik bekannt ist, auf Platz 72. Der Automatisierungsspezialist Peter Pilz GmbH schafft es ebenfalls unter die Top 100 und landet auf Platz 97.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing