PepsiCo-Wettbewerb: Nachhaltigkeit ist eine Kunst

Der Konsumgüterriese PepsiCo hat mit der Marke Pepsi MAX die Kampagne „Nachhaltigkeit ist eine Kunst“ inklusive Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. Die Sieger wurden in Hamburg gekürt.

Gesucht wurden 100 Plakate, die sich kreativ mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und innovative Ideen für nachhaltige Verpackungslösungen
präsentieren. Für die Vernissage hat eine Jury die 100 besten Werke ausgewählt, die im Hafenstudio Hamburg enthüllt wurden . Die ersten drei Gewinner bekamen Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro, die Hälfte ihres Gewinns ging als Spende an eine Umweltschutzorganisation ihrer Wahl. Die besten drei Werke waren außerdem am 30. Juni 2022 deutschlandweit auf Ströer-Screens zu sehen.

Platz 1 mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ging an den Hamburger Luka Herzog und seinen Entwurf eines Plastikmeers, das vom Umriss einer Getränkeflasche
durchbrochen wird. Platz 2 und 7.000 Euro erhielt Konstantin Weid für sein Plakat „Papier das doch mal!“ Platz 3 mit einem Preisgeld von 3.000 Euro ging an Alexander Rozmann, der in seinem Entwurf eine Kunststofftüte zu einem Eisberg umfunktioniert hat.

Torben Nielsen, Geschäftsführer von PepsiCo DACH, sagt: „Wir haben uns gefragt: Wie können wir eine gesellschaftliche Debatte zu recyceltem PET und der Vermeidung von Plastikmüll anregen? Deswegen haben wir zusammen mit unserer Marke Pepsi MAX einen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. Kunst schafft seit jeher Raum für Pluralismus, Austausch, Inspiration, echten Wandel – und kann durch Provokation Impulse für einen kritischen Dialog setzen“.

Für den Kunstwettbewerb waren kreative Köpfe dazu aufgerufen worden, Plakate zu entwerfen, die nachhaltige Verpackungslösungen, die Vermeidung von Kunststoff und/oder die Reduktion von Müll innovativ thematisieren. Eine Jury aus Design-Professoren und PepsiCo-Nachhaltigkeits-Experten hat die Top 100 Plakate sowie die drei Gewinner ausgewählt, erklärt das Unternehmen.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing