Neue Verpackungsanlagen im Zuckerwerk

Der Zuckerhersteller Pfeifer & Langen errichtete auf knapp 13.000 Quadratmetern eine Produktionsstätte für neue Verpackungslinien.

Mehr als 33 Millionen Euro investierte der Zuckerhersteller in sein Werk in Jülich und baute es nach eigenen Angaben zum größten und modernsten Industriebetrieb für Zucker im Rheinland aus. Durch die neue Veredelungs- und Verpackungshalle deckt Pfeifer & Langen nun neben der Grundproduktion auch die Veredelung am Standort in Jülich komplett ab. Das optimiere die Abläufe, senke Transportkosten und vermindere den CO2-Ausstoß.

Robotertechnik für die Palettierung

Nun wird der im Werk hergestellte Rübenzucker direkt vor Ort auf insgesamt neun Produktionslinien in Haushaltsgrößen abgepackt, statt wie früher im 20 Kilometer entfernten Werk Elsdorf. Dabei komme erstmalig modernste Robotertechnik für die Palettierung zum Einsatz. „Damit ist die Zuckerproduktion in Jülich Vorreiter und eine der wenigen in Europa, die mit entsprechenden High-Tech-Anlangen ausgestattet ist“, heißt es.

Im neuen Veredelungs- und Verpackungsgebäude in Jülich laufen drei 1-kg-Verpackungslinien, zwei Würfelzuckerlinien, eine Schlauchbeutellinie inkl. zugehöriger Mischanlage, eine Kandisverpackungslinie, eine Zuckerhutlinie, eine Blockpackmaschine zur flexiblen Verpackung von 0,5 kg bis 2 kg Kristallzucker, drei Trayformer, zwei Traypacker, drei Palettierer, davon einer mit einer automatischen Viertel-Tray-Palettierung, sowie Fördersysteme und fahrerlose Transportsysteme. Daneben gibt es im Werk weiterhin die bestehende Großpackanlage zur Produktabfüllung in Big-Bags und Säcke sowie die Verladestation für losen Zucker ab dem Silo.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist die Sicherung der Grundversorgung mit nachhaltig hergestellten Lebensmitteln wichtiger denn je. Durch den Bau von modernsten Verpackungs- und Logistikanlagen und den Einsatz digitaler Technologien, wie hier am Standort Jülich, sind wir noch effizienter, emissionsfreier und flexibler geworden“, so Michael Schaupp, Geschäftsführer von Pfeifer & Langen. Das Familienunternehmen Pfeifer & Langen wurde 1870 in Köln gegründet und beschäftigt mehr als 2.440 Mitarbeiter in Produktions-, Veredelungs- und Vertriebsstandorten in Europa.

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing