Baumann neuer Vorstandschef beim dvi

Wolf-Dieter Baumann löst Thomas Reiner als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) ab, der nicht mehr für das Amt kandidierte.

Der bisherige stellvertretende Vorstandschef Baumann wurde auf der jüngsten Vorstandssitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wolf-Dieter Baumann ist als Industrie-Experte für die Deutsche Beteiligungs AG tätig und begleitet eine Reihe namhafter Unternehmen der Verpackungs- und Verpackungsmaschinenindustrie als Bei- und Aufsichtsrat. Der 61-jährige studierte  Maschinenbauer verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Verpackungswirtschaft. In dieser Zeit arbeitete Baumann im Top-Management großer internationaler Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im In- und Ausland. Nach 17 Jahren bei der Voith GmbH, einem führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Papierindustrie, war Baumann unter anderem als Vorstand des Reemtsma-Konzerns für den Bereich Operations verantwortlich und übernahm im Anschluss als CEO die Leitung der Oystar Gruppe, ehemals IWKA Packaging GmbH, einem führenden Anbieter von Verpackungsmaschinen für die Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie.

Einen zentralen Punkt seiner zukünftigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender sieht Baumann in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: „Demografische, ökologische und technologische Entwicklungen stellen die Verpackung vor große Herausforderungen. Die Verpackung steht im Zentrum der Versorgung einer wachsenden, globalen Bevölkerung und Wirtschaft. Gerade weil die Verpackung für Industrie, Handel und Verbraucher ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur ist, muss sie ihre vielfältigen Aufgaben auf nachhaltige Weise erfüllen. Speziell im Bereich Nachhaltigkeit müssen und wollen wir als Verpackungswirtschaft Verantwortung übernehmen und mit innovativen Lösungen Zukunft sichern.“ Sein Vorgänger Thomas Reiner beendet nach 28 Jahren sein aktives Engagement beim DVI-Vorstand.

Empfehlung
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
LinkedIn
Xing
Empfehlung
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
LinkedIn
Xing