Verpackungsdesign von „Kathi Tortenmehl“ prämiert

Die Auszeichnung „Verpackung des Jahres“ des Deutschen Verpackungsmuseums geht an eine Markenikone aus dem Osten: „Kathi Tortenmehl“. Das Produkt werde zugleich modern und in klassischem Design präsentiert.

„Kathi“ gehört zu den Markenikonen aus dem Osten und besteht seit 1951. Heute ist der Hersteller von Backmischungen in Halle an der Saale nicht nur eine regionale Größe und Marktführer im Osten, sondern auch national die Nummer Zwei in diesem Segment, teilt das Deutsche Verpackungsmuseum mit. In Würdigung ihrer Rolle als „Klassiker“ des internationalen Verpackungsdesigns und zugleich als Anerkennung „für den bewiesenen Mut zur Selbstähnlichkeit“ wird „Kathi Tortenmehl“ zum 70-jährigen Firmenbestehen mit dem Preis „Verpackung des Jahres“ 2021 des Deutschen Verpackungsmuseums ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde beim 24. Verpackungsdialog des Deutschen Verpackungsmuseums in Heidelberg verliehen.

Das Unternehmen „Kathi – Nährmittelfabrik Kurt Thiele“ nahm seinen Anfang in einer Garage in Halle. Die Bäckerin Kaethe Thiele, deren Initialen den Markennamen „Kathi“ erklärt, darf als Erfinderin der Backmischung gelten. Sie stammte aus einer Bäckersfamilie – ihr Mann Kurt hatte 1936, im Jahr der Eheschließung, eine Großhandlung für Bäckereibedarf gegründet und übernahm anfangs vorrangig den Vertrieb der von ihr entwickelten Produkte.

Die Erfahrung im Alltag der DDR machte der Gründerin die Nöte der Hausfrauen in der Mangelwirtschaft bewusst. Die für einen Kuchen benötigten Zutaten wurden daher gleich auf die erforderliche Menge portioniert und als Backmischung gebündelt. Aus der „Gelingsicherheit“ entwickelte sich später der moderne „Convenience“-Gedanke.

Prägende Gestaltungselemente

Das Tortenmehl war als erste Backmischung für den Endverbraucher auf dem deutschen Markt. Die Verpackung wies in den 50ern bereits prägende Gestaltungselemente auf, die sich noch heute wiederfinden. Aus dem Logo „Koche und backe mit Kathi“ ist im Laufe der Jahre eine rote Markenlasche im oberen Zentrum der Packung geworden. Zu DDR-Zeiten stark verkleinert, befindet sich das Logo heute wieder zentral auf der Packung. Die Packungsillustration ist noch immer vom fertigen Endprodukt der Backmischung dominiert – damals wie heute finden sich die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Tortenmehls als Tortenboden oder Sandkuchen auf der Frontseite der Verpackung. Die Unternehmensfarbe Rot spielt eine dominierende Rolle.

Bis heute habe sich der Markenauftritt dieser Traditionsmarke unter sehr behutsamer Führung weiterentwickelt und dabei seine Wurzeln wertschätzend beibehalten, erklärt die Jury. Die Jury-Mitglieder erklären weiter in ihrer Begründung: „Beeindruckend ist die beständige Gültigkeit der Formensprache, die ohne Abstriche weiter zum Einsatz kommt.“ Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Regionalität und Authentizität spielen in unserem gesamten unternehmerischen Handeln eine wichtige Rolle.“

RSS
Empfehlung
Twitter
Visit Us
Follow Me
LinkedIn
Xing